Termin für Konzert in Essen steht fest

MGV blickte zurück und nach vorn

Heiden (geg). Das Vereinsjahr 2004 hat von großen und kleinen Konzerten gelebt. Das stellte der Vorsitzende der Concordianer, Robert Busch, während der Jahreshauptversammlung im Saal Dunckhöfner fest. Übrigens: Seit 20 Jahren ist die Gaststätte Dunckhöfner bereits Vereinslokal des MGV.
Höhepunkte im Vereinsleben des MGV waren das Jahreskonzert in der Borkener Stadthalle Vennehof und das Konzert in der Neuen Philharmonie in Essen. „Die Chance, in diesem Jahr wie auch zukünftig dort singen zu können, müssen wir erkennen“, so der Vorsitzende.

Die Versammlung konnte dem nur zustimmen, so dass der MGV auch in diesem Jahr mit dem Männergesangsverein „Kraftlicht“ gemeinsam ein Konzert veranstalten wird. Termin ist der 18. Oktober.

Das Jahreskonzert im Vennehof findet in diesem Jahr am 10. April statt. Außerdem fährt der Chor am 11./12. Juni zur 700-Jahr-Feier der Schützengilde nach Heiligenstadt.

Die Versammlung beschloss ebenfalls in Zukunft regelmäßig einen Auftritt beim örtlichen Heimatverein und auch im Haus am Vogelpark.

Die Probenbeteiligung lag im vergangenen Jahr bei 79,62 Prozent, das sind 45 Personen, hat der Vorsitzende ausgerechnet. „Ein Mitglied unseres Chores war bei allen Proben anwesend und hat auch nachweislich bei der Arbeit geschwitzt“, scherzte Busch und bedankte sich bei dem Chorleiter Otto Groll für die Arbeit. Besonders geehrt wurden die Jubilare des Vereins, darunter besonders Kaspar Oenning, der auf eine 50-jährige Mitgliedschaft zurückblicken kann. Josef Bußkamp, Klemens Späker und Anton Denker halten dem Verein seit 40 Jahren die Stange. Heinz Wilhelm Borgmann, Ludger Temminghoff, Ewald Roosen und Günter Haubelt sind seit 25 Jahren dabei.

Die Wahl der Stimmensprecher stand ebenfalls auf der Tagesordnung: für den ersten Tenor wurde Alfons Husmann gewählt, für den zweiten Tenor Michael Bußkamp, für den ersten Bass Werner Liesner, für den zweiten Bass Paul Galle. Zum Kassenprüfer wurde Josef Busskamp ernannt.

Borkener Zeitung, 25. Januar 2005

Vorsitzender Robert Busch und Chorleiter Otto Groll mit den Geehrten. Es fehlen Ludger Temminghoff und Günter Haubelt. Foto: Roring