Generalversammlung 2006

55 aktive Bauteile mit Stimme / Generalversammlung MGV Concordia / Ehrung für Friedhelm Winkels

Heiden – (jü). „Wir, die Sänger, sind der Motor von Concordia“, begrüßte Robert Busch, erster Vorsitzender des Männergesangsvereins Heiden, die Mitglieder bei der Generalversammlung im Gasthaus Dunckhöfner. Aus 55 aktiven „Bauteilen“ bestehe der MGV. Damit dem „Motor Concordia“ der Treibstoff nie ausgehe, dafür sorge Chorleiter Otto Groll seit 40 Jahren, lobte Busch.

Von Zeit zu Zeit müssten die „Bauteile“ neu eingestellt und fein justiert werden. Auch diese Aufgabe habe Groll nicht vernachlässigt. Das 40-jährige Jubiläum, hieß es bei dem Treffen, soll am 14. Mai dieses Jahres in geselliger Runde gefeiert werden. Mit viel Applaus bedankten sich die Mitglieder des MGV schließlich beim Chorleiter für dessen unermüdlichen Einsatz.

Mit einer Urkunde geehrt wurde zudem Friedhelm Winkels. Seit 25 Jahren singt der Heidener aktiv bei der Concordia. Mit kleinen Präsenten wurden weiterhin die Sänger überrascht, die im vergangenen Jahr regelmäßig an den Proben teilnahmen. Eine Gesamtbeteiligung von 77 Prozent sei respektabel, aber verbesserungswürdig, forderte der erste Vorsitzende. Der Fortbestand der Concordia und damit die Bemühungen, junge Männer für den Gesang zu gewinnen, liege ihm am Herzen, fügte Busch weiter an.

Eine offene Ganztagsgrundschule wolle die Gemeinde installieren. Bei der Gestaltung des musikalischen Angebots könne sich der MGV mit einbringen, meinte Busch. Den Kindern werde so die Möglichkeit gegeben, ihre musikalischen Fähigkeiten zu entdecken und zu entfalten. Und neuer Nachwuchs für den MGV könne gleichzeitig gewonnen werden.

Den Jahresbericht für 2005 legte Schriftführer Manfred Pawig vor. Ein Höhepunkt war unter anderem der Auftritt des MGV Concordia Heiden beim Gala Konzert in der Essener Philharmonie.

Einen stimmigen Kassenbericht lieferte Kassierer Thomas Oenning seinen Sangeskollegen.

Borkener Zeitung, 23. Januar 2006

Ehrung beim MGV Concordia (v.l.): Chorleiter Otto Groll, erster Vorsitzender Robert Busch, Friedhelm Winkels mit Urkunde und zweiter Vorsitzender Klaus Voth. Foto: jü