MGV Concordia ehrt seine tragenden .Säulen“

Generalversammlung des Männergesangsvereins im Vereinslokal Dunckhöfner I Nachwuchs gesucht

HEIDEN (c p). Unter der Leitung seine ersten Vorsitzenden Hans-Bernd Beumling hielt der Männergesangsverein MGV Concordia am Samstag im Vereinslokal Dunckhöfner seine Generalversammlung ab.

Rückblick: Deutliche Worte richtete Beumling an seine Sängerfreunde. Er erwähnte, dass beim letzten Konzert deutlich weniger Mitglieder auf der Bühne gestanden hätten. Das sei nicht dramatisch, aber besorgniserregend. „Wir sollten uns Gedanken um den Nachwuchs machen.“ Mit einer ausgefeilten Statistik konnte er jedem der 49 aktiven Mitglieder belegen, wie viele Probenfehlzeiten er hatte. Kleine Geschenke erhielten die, die die Chorproben am häufigsten besucht hatten. Mit gutem Beispiel war der erst Vorsitzende vorangegangen, er war zu jeder Veranstaltung erschienen. Auch ließ er nicht unerwähnt, dass seine .Amtszeit begrenzt sein wird.

Ehrungen: Vier Sänger wurden mit einer Laudatio geehrt: Sie sind nicht nur Säulen des Vereins, sondern mehr ein tragfähiges Fundament. Mit diesen Worten übergab der Vorstand Josef Jägers (in Abwesenheit) und Walter Thesing Urkunden für 60-jährige Mitgliedschaft. Karl-Heinz Temminghoff und Josef Temminghoff wurden für 4O-jährige Mitgliedschaft geehrt.

Finanzen: Kassierer Martin Kapell trug seinen Kassenbericht vor: Trotz eines Minus von zirka 1500 Euro im letzten Jahr hat der Verein eine gute Kassenlage von rund 10.000 Euro. Die Beiträge für die Fördermitglieder wurden von sechs auf zehn Euro erhöht.

•. Wahlen: Zweiter Kassenprüfer ist Gerd Linzner, Stimmensprecher Erster Tenor: Dieter Rehmannn, Zweiter Tenor: Heinz Hüning, Erster Bass: Bernd Nienhoff, Zweiter Bass: Klaus
Dumke.

Aussicht: Schon jetzt gilt es, das 140-jährige Bestehen des Vereins in 2015 ins Auge zu fassen. Das nächste Konzert ist am 23. März. Dafür hat der Verein die Sopranistin Christina Heuer, Tenor
Uwe Buchmann und die Moderatorin Angelika Nehm verpflichtet. Am 25. Mai gibt es ein Konzert der Chorgemeinschaft Groll im Musiktheater Coesfeld.

Borkener Zeitung, 20. Januar 2014

Vom Vereinsvorstand erhielten die Jubilare (von links) Karl-Heinz Temminghoff, Walter Thesing und Josef Temminghoff Urkunden. Foto: Peppenhorst