MGV Concordia stellt sich neu auf

Jahreshauptversammlung des Männergesangvereins mit Wahlen

HEIDEN. Mit einem neuen Vorstand geht der Männergesangverein (MGV) Concordia Heiden. Bei der Jahreshauptversammlung in der Gaststätte Dunckhöfner blickte der Vorsitzende Hans-Bernd Beumling auf ein ereignisreiches Jahr zurück.

► Rückblick: Schriftführer Josef Becker ließ die Ereignisse Revue passieren. Die Sänger absolvierten 60 Termine, davon 50 Proben. Als einen Höhepunkt bezeichnete er das Frühjahrskonzert 2015, das der Damenchor .Barbershop Blend“ mitgestaltete. Sein 140-jähriges Bestehen feierte der MGV mit einer Tagestour nach Münster. Weitere Termine waren unter anderem das Freundschaftssingen Hohe Mark im Schloss Lembeck und ein Konzert in der Philharmonie Essen. Das Frühjahrskonzert 2016 fand bereits früh statt; es habe die Zuhörer begeistert.

► Finanzen: Kassierer Ewald Klinkenbusch. der seit dem vergangenen Jahr kommissarisch tätig ist, legte einen ausgeglichenen Kassenbericht vor. Die Kassenprüfer hatten keine Beanstandungen, sodass auch der alte Vorstand entlastet werden konnte.

► Wahlen: Der gesamte Vorstand stand zur Wahl. Wahlleiter war Klaus Dumke. Wiedergewählt wurde der Vorsitzende Hans-Bernd Beumling. Schriftführer Josef Becker, Kassierer Martin Kapell, zweiter Vorsitzender Martin Winkler und Notenwart Helmut Tücking standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Gewählt wurden: Robert Busch (zweiter Vorsitzender), Benno Heisterkamp (Schriftführer), Ewald Klinkenbusch (Kassierer, seit 2015 bereits kommissarisch) und Ludger Borowski (Notenwart). Neue Stimmensprecher wurden im ersten Tenor: Stefan Hüppe. im zweiten Tenor: Michael Bußkamp, im ersten Bass: Norbert Pöppelmann. im zweiten Bass: Klaus Dumke.

► Ausblick: Mit dem neugewählten Vorstand hat sich der MGV Concordia Heiden viel vorgenommen. Geplant ist am 10. Juli ein Festakt bei Dunckhöfner. Dabei steht Otto Groll im Mittelpunkt, der in diesem Jahr sein 50. Jubiläum als Dirigent beim MGV Concordia Heiden feiert und dafür geehrt wird. Am 23. Oktober ist als musikalischer Höhepunkt in der Philharmonie Essen ein Konzert mit allen fünf Otto-Groll-Chören (Heiden, Buldern, Dülmen, Bocholt und Essen) vorgesehen. Am 20. November veranstalten der Gesangverein und die Musikkapelle Heiden einen Cafehaus-Nachmittag. Weiterhin gestalten die Sänger eine Messfeier mit (29. Oktober) und das Adventssingen im Haus St. Josef.

Borkener Zeitung, 08. März 2016

Nach den Wahlen (von links): der neue und alte Vorsitzende Hans-Bernd Beumling, Ludger Borowski (neuer Notenwart), Ewald Klinkenbusch (neuer Kassierer) und Robert Busch (neuer zweiter Vorsitzender).Nicht auf dem Bild: der neue Schriftführer Benno Heisterkamp. Foto: pd

Eine kleine Anmerkung: Der Sänger Helmut Tücking wurde in der GV am 16.01.1986 als Nachfolger von Bernd Nienhoff zu 1. Notenwart gewählt. Seine Amtszeit endete am 05.03.2016; das sind 30 Jahre!