Sänger mit Fangemeinde

Anton Denker singt im Konzert mit Susanna Risch

Heiden (pd). Jung, dynamisch und lebensbejahend – und das trotz seiner inzwischen 72 Jahre: So kennen viele Freunde des Chorgesangs den Heidener Friseurmeister Anton Denker. Es sei erstaunlich, dass er mehr als die Hälfte seines Lebens als Chorsänger und vor allem als „Solotenor“ auf der Bühne stehe und den tenoralen Glanz seiner Stimme halten konnte, heißt es in der Pressemitteilung.

Der MGV Concordia Heiden dürfe sich glücklich schätzen, einen im Laienchorbereich stimmlich so begabten Sänger zu haben. Denker habe einen wesentlichen Anteil daran, dass die Konzerte des Männerchors in vier Jahrzehnten durch seine Solobeiträge abwechslungsreich und farbig gestaltet werden konnten. Wenn Denker als Sänger und Solist eine große Fangemeinde habe, dann dürfe man nicht vergessen, dass die Erfolge einhergingen mit seiner Mitgliedschaft in einem leistungsorientierten Chor unter der fachkompetenten Leitung des Musikpädagogen Otto Groll.

Mehr als 40 Jahre „Solotenor“ beim MGV Concordia Heiden seien Jahre intensiver Probenarbeit, allerdings auch der Freude, des Erfolgs und der Erfüllung. Sein Solo „Wo Liebe ist wird Frieden sein“ mit großem Orchester im Jahre 1985 in der Halle Münsterland – beim Konzert mit Hermann Prey werde unvergessen bleiben. Beeindruckend sei sein Auftritt beim Konzert in der Essener Philharmonie im Jahre 2007 gewesen, als er mit 220 Sängern das russische Lied „Die Warjag“ vorgetragen habe. Im Rahmen des Jahreskonzertes des MGV Concordia Heiden am 15. März im Vennehof Borken wird Denker gemeinsam mit der Opern- und Operettensängerin Susanna Risch und dem Tenor Uwe Buchmann zu hören sein.

Borkener Zeitung, 7. März 2009

Anton Denker Foto: pd