Jedermann darf mitsingen

De r MGV Concordia Heiden lud zur öffentlichen Mitmachprobe

HEIDEN (elo]. Schon von außen war am Sonntagnachmittag Chorgesang aus der Heidener Volksbank zu hören. Der Männergesangverein (MGV) Concordia Heiden hatte zu einer Mitmachprobe in das Forum der Volksbank eingeladen. Unter dem Motto „Wetten, Sie können es auch!“ richtete sich dieses Angebot an Männer mit Interesse an Chormusik.

„Mit dieser öffentlichen Probe wollen wir interessierte Männer für die Chormusik sensibilisieren. Vielleicht entdeckt der eine oder der andere, dass ihm das Singen im Chor Spaß macht“, erklärte Hans-Bernd Beumling, erster Vorsitzender des Chors. Ausgestattet mit Notenblättern sangen die Herren des MGV in entspannter Atmosphäre bekannte Volkslieder wie „Wohlauf in Gottes schöner Welt“, „Die Gedanken sind frei“ oder auch „Zeig mir den Platz an der Sonne“ von Udo Jürgens.

Nachdem Heinz Hüning, Vorstandsvorsitzender der Volksbank Heiden, Chor und Gäste begrüßt hatte, begannen die Sänger mit Stimmübungen. Chorleiter Otto Groll führte durch die Mitmachprobe und begleitete die Sänger auf dem Klavier. Damit auch jeder mitsingen konnte, hatte er speziell für diese besondere Probe leichte und lockere Musikstücke ausgesucht. So konnten die Gäste etwa den bekannten Kanon „Froh zu sein bedarf es wenig“ mitsingen. Auch für das leibliche Wohl war während der Probe gesorgt: Die Volksbank stellte Getränke zur Verfügung. Zudem hatten Ehefrauen Kuchen für die Sänger spendiert.

Wer am Sonntag keine Zeit hatte, aber Interesse am Chorgesang hat, kann auch zu einer regulären Probe kommen. Diese findet immer dienstags ab 20 Uhr im Gasthof Dunckhöfner statt. „Natürlich ist eine stimmliche Begabung nicht schädlich, aber grundsätzlich ist bei uns jeder Mann willkommen, der gerne mitsingt“, betont Beumling.

Borkener Zeitung, 7. Oktober 2013

Erfahrene Sänger des MGV Concordia Heiden sangen am Sonntag gemeinsam mit chorinteressierten Männern. Foto: Ebbing-Lohaus