MGV wird künftig mit Jahreskonzert in Heiden bleiben

Robert Busch: „Freies Singen für Männer“

von Marita Rinke

HEIDEN. „Singen macht den Kopf frei“, sagt Robert Busch. „Es lässt einen den Alltag und seine Sorgen vergessen.“ Seit 1985 ist er im MGV Concordia Heiden aktiv. Jetzt übernahm er nach fünf Jahren Pause erneut dessen Vorsitz – und plant einige Veränderungen.

So soll das Jahreskonzert künftig nicht mehr im Vennehof Borken stattfinden, sondern in der Westmünsterlandhalle Heiden. Busch weiß, dass das eine Herausforderung für den Männergesangverein und den MGV Germania Buldern sein wird. Gemeinsam gestalten die beiden Chöre inzwischen ihre jährlichen Konzerte. „Zusammen sind wir rund 80 Sänger auf der Bühne, das gibt ein volleres Klangbild“, berichtet Busch.

Er ist überzeugt, dass sich mit diesem Klangvolumen auch die Westmünsterlandhalle beschallen lässt. Wenngleich: „Die akustischen Voraussetzungen sind andere als im Vennehof“, sagt Busch. Um ebenfalls auf Mikrofone verzichten zu können, würden die Chöre sich deshalb quer zur Halle platzieren. „Die andere Wand trägt den Schall dann zurück“, erklärt der Heidener. Die Zuhörer sollen vor sowie rechts und links zu den Chören sitzen. Eine Probe solle demnächst zeigen, ob sich die Überlegungen realisieren lassen.

Konzerttermin ist der 16. Dezember. Bis dahin bleibt noch Zeit, um gegebenenfalls Lösungen zu finden. Fest steht für Busch allerdings: „Es ist richtig, sich zu Heiden zu bekennen und hier aufzutreten.“ Ergänzt würde der Gesang der Chöre von der „Brasstones“ der Heidener Musikkapelle.

Ein weiteres Anliegen von Busch, den einst Ludger Temminghoff in den MGV holte, ist es, weitere Heidener fürs Singen zu begeistern. „Und zwar nicht zwangsläufig im MGV“, räumt Busch ein. Ihm schwebt ein „Freies Singen für Männer“ vor. „Ohne Proben, einfach, weil man Freude am Singen hat“, fügt der Heidener hinzu. Ein- bis zweimal im Monat möchte er dazu sangeslustige Heidener ins Vereinslokal Dunckhöfner einladen. „Vermutlich donnerstags“, plant Busch. Ein konkretes Datum gebe es noch nicht.

Noch Zukunftsmusik ist hingegen die Überlegung für ein Open-Air-Konzert des MGV in Heiden.

MGV Concordia Heiden: 42 Männer singen im MGV Concordia Heiden. Der Jüngste ist 51 Jahre, der Älteste 85 Jahre alt. Als Vorsitzender löste Robert Busch jetzt Hans-Bernd Beumling nach fünf Jahren wieder ab. Sein Stellvertreter ist Martin Winkler und Kassierer Ewald Klinkenbusch. Das Amt des Schriftführers übt Bernhard Heisterkamp aus. Erster Notenwart ist Ludger Borowski. Unter Leitung von Otto Groll probt der MGV dienstags von 20 bis 22 Uhr im Vereinslokal Dunckhöfner.

Borkener Zeitung, 28. Februar 2018

Seit Mitte der 1980er Jahre singt Robert Busch im MGV Concordia Heiden. Jetzt übernahm er erneut den Vorsitz des Männerchores. Foto: Rinke