Chor präsentiert junge Gesangsstars von der Opernbühne

Concordianer singen mit Opernstars / Jahreskonzert des MGV Concordia Heiden am Sonntag im Vennehof Borken

HEIDEN. Der Kartenvorverkauf läuft auf vollen Touren. Unter dem Motto „What a wonderful World“ – eine Reminiszenz an den nahenden Frühling – lädt der MGV Concordia Heiden zum Jahreskonzert am kommenden Sonntag, 23. März, ab 17 Uhr in die Stadthalle Vennehof Borken ein. Die Leitung hat Musikdirektor Otto Groll. In intensiver Probenarbeit bereiten sich zurzeit alle Akteure auf die Veranstaltung vor.

Mit der Sopranistin Christina Heuel und dem Tenor Uwe Buchmann präsentiert der Chor junge deutsche Gesangsstars von der Opernbühne.

Christina Heuel wurde bereits während ihrer Schulzeit von Kammersänger Adrzej Saciuk unterrichtet und auf ein Gesangsstudium vorbereitet. Die junge Sopranistin wirkte laut Pressemitteilung bereits in diversen Opernproduktionen der Folkwang- Universität mit.

Während ihres Studiums nahm sie an Meisterkursen teil und debütierte 2012 mit der Partie der „Papagena“ aus „Die Zauberflöte“ von Wolfgang Amadeus Mozart. Eine rege Konzert- und Oratorien-Tätigkeit zeichnet die Sopranistin aus unter anderem in Zusammenarbeit mit den Bergischen und mit den Südwestfälischen Philharmonikern.

Ihre außergewöhnliche Stimme führte sie bereits auf Konzertreisen bis in die USA und nach Kanada, Boston, Montreal, Ottawa und Toronto.

Uwe Buchmann wurde in Solingen geboren. Schon früh erkannten seine Eltern laut Mitteilung das Faible ihres Sohnes für die Musik. Begeisterung für den Gesang habe eine Plattenaufnahme des legendären Tenors Fritz Wunderlich hervorgerufen, die Buchmann in früher Kindheit geschenkt bekam.

Der Musikprofessor George Emil Crasnaru wurde im Jahr 1998 auf Uwe Buchmann aufmerksam und gab dem jungen Tenor die ersten Unterweisungen im Singen, die ihm solistisches Auftreten in Konzerten und Oratorien-Aufführungen ermöglichten.

Beim Konzert am Sonntag im Vennehof Borken erwartet die Zuhörer ein facettenreiches Programm im Wechsel von Chormusik, Sologesang und Duetten. Begleitet werden der Chor und die Solisten von dem Pianisten Professor Xaver Poncette am Flügel, Hans Deing (Akkordeon) und dem Instrumentalensemble (Gitarre, Bassgitarre und Schlagzeug) mit Hans-Georg Knüwer, Willibald Knüwer und Albert Berger.

Die Concordianer hoffen auf ein ausverkauftes Haus, so Vorsitzender Hans-Bernd Beumling.

Konzertkarten sind hier zu haben: Bürgerbüro Heiden, Sparkasse Westmünsterland, Volksbank Heiden, Hotel/Gasthof Dunckhöfner, Haarmoden Denker, Cafe Jägers, Ticketcenter Borken und bei allen Sängern.

Borkener Zeitung, 18. März 2014

Christina Heuel (Sopran) wirkte bereits in Opernproduktionen der Folkwang Universität mit. Foto: BZ

Uwe Buchmann (Tenor) singt mit den Concordianern