Musikalischer Ohrenschmaus in Dur und Moll

MGV Concordia Heiden lädt zum Jahreskonzert in den Vennehof / Tickets im Vorverkauf

HEIDEN (kp). In Dur und Moll, heiter und getragen, auf Deutsch und Italienisch spürt der Männergesangverein ( MGV) Concordia Heiden in Liedern von Giacomo Puccini über Johann Strauß bis Otto Groll die „Klangfarben“ eingängiger Melodien aus Opern, Operetten und Musicals auf. Beim traditionellen Jahreskonzert in der Borkener Stadthalle Vennehof bringt der MGV am Sonntag, 20. März, Heiteres und Getragenes, Andächtiges und Verschmitztes zu Gehör. Um 17 Uhr beginnt das facettenreiche „Klangfarben“-Konzert. Unter der Leitung von Musikdirektor Otto Groll zieht der MGV alle Register seiner Sangeskunst.
„Gemeinschaftliches Singen verbindet, und die Mitgliedschaft im Chor bedeutet nicht nur nette Unterhaltung, sondern auch Freundschaft und Unterstützung.“ Das schreibt der Vorsitzende des MGV, Robert Busch, im Programmheft. Gemeinschaftliches Singen überwinde Grenzen zwischen Generationen und Schichten und sei somit wichtig für die soziale Integration, so Busch. Singen bringe aber vor allem Freude – Zuhörern wie Sängern gleichermaßen.
Neben dem MGV treten beim Konzert Isabelle Razawi und Ricardo Tamura als Gäste auf.
Die Sopranistin Razawi ist mehrfache Preisträgerin und war von 1998 bis 2004 Ensemblemitglied am Stadttheater Bern. Dort war sie unter anderem als Despina in „Cosi fan tutte“ sowie als „Königin der Nacht“ zu hören. Seit 2006/2007 ist die Sängerin fest am Theater Krefeld/Mönchengladbach.
Ricardo Tamura sei durch seine Auftritte in mehr als 50 Partien in Deutschland und im Ausland bekannt, heißt es in der Ankündigung. Der Schwerpunkt seines Repertoires liege in der italienischen Oper, dort habe der gebürtige Brasilianer fast alle Hauptrollen aus seinem Fach gesungen. Einer der bisherigen Höhepunkte seiner Karriere war sein Auftritt 2009 als „Radamès“ in der Arena di Verona. Seine meist gesungene Rolle – der „Don José“ in Bizet’s „Carmen“ – hat er in der jüngsten Spielzeit in Hannover und in Litauen gesungen.
Als Moderatorin führt Angelika Nehm durchs Programm. Weitere Mitwirkende sind Prof. Xaver Poncette (Flügel), die Rhythmusgruppe Heiden und Hans Deing (Akkordeon).
> Karten gibt’s im Vorverkauf (13 Euro ): Bürgerbüro Heiden, Sparkasse Westmünsterland in Heiden, Volksbank Heiden, Gasthof Dunckhöfner, Haarmoden Denker, Cafe Jägers, Metzgerei Oenning, Hotel Beckmann, Ticket-Center Borken sowie bei den Chorsängern. An der Abendkasse: 15 Euro.

Borkener Zeitung, 11. März 2011

Die Solisten beim MGV-Jahreskonzert: Isabelle Razawi und Ricardo Tamura. (pd)