Singen mit Freude – Faszination Musik

Heiden (hhk). „Singen mit Freude – Faszination Musik!“ So ist das 82. Gruppensingen „Hohe Mark“ überschrieben, das am Samstag, 17. April, in der Westmünsterlandhalle Heiden mit elf Gastchören ausgetragen wird.

Der Einlass ist ab 14.30 Uhr; der Eintritt ist frei. Ausrichter ist der MGV Concordia Heiden. Um 15 Uhr beginnt das musikalische Ereignis, das reihum geht. 2008 war es in Dorsten, 2009 in Wulfen-Barkenberg, 2010 also ist das Freundschaftssingen in Heiden.
Robert Busch, Vorsitzender des gastgebenden MGV Concordia Heiden, hat die Gesamtleitung. Er wird die Chöre sowie die musikbegeisterten Zuhörer, die auf einen Hörgenuss hoffen dürfen, begrüßen, bevor die Chöre ihre Reise durch die Welt der Musik antreten und ihre Zuhörer beherzt mitnehmen werden. „Zwölf Chöre tragen jeweils zwei Lieder vor“, erläutert Robert Busch das Prozedere. „Wir möchten im Caféhaus-Ambiente Werbung für das Singen machen“, so der Concordia-Vorsitzende. Unterbrochen wird der Vortrag durch zwei Pausen.

Ein mal jährlich nehmen die Chöre beim Gruppensingen „Hohe Mark“ teil. Die Gruppe „Hohe Mark“ besteht aus Chören, die rund um das Wald- und Erholungsgebiet Hohe Mark daheim sind. Busch rechnet mit rund 600 Menschen, die zum Freundschaftssingen in die Westmünsterlandhalle kommen.

Das Liedgut, das am Samstag zu hören sein wird, kommt aus den Bereichen der weltlichen und kirchlichen Musik. Es wird eine bunte Mischung geboten, wie dem Programmfahrplan zu entnehmen ist.

Mitwirkende Chöre sind: MGV „Einigkeit“ Lavesum, Gemeinschaftschor Lyra – St. Elisabeth aus Bahnhof Reken, Sängerbund Klein Reken, Chorgemeinschaft Raesfeld, MGV „Cäcilia“ Groß Reken, MGV Liederkranz Wulfen 1946, MGV „Frohsinn“ Lembeck, Raesfelder Frauenchor, MGV „Cäcilia“ Rhade, MGV 1948 Hervest-Dorsten, MGV Deuten 1921 und der MGV Concordia Heiden.

Schon die ersten drei auftretenden Chöre lassen auf die Vielfalt schließen. Den Auftakt macht der gastgebende Chor mit den Liedern „Wir singen unsere Lieder“ (Komponist: Otto Groll) und „Ich bin kein Bajazzo“ (Peter Brettner).

„Guten Morgen, mein Lieber“ (Udo Jürgens) und „Ein Freund, ein guter Freund“ (W.R. Heymann) sind die Lieder, die der MGV Einigkeit Lavesum unter der Leitung von Michael Drews zum Besten geben wird. Der Gemeinschaftschor Lyra-St. Elisabeth Reken bietet unter der Leitung von Eva Eichberger „Wäre das nicht wunderschön“ und „Vive l´amour“.

Der Sängerbund Klein Reken will sein Können mit den Liedern „Frühlingsahnung“ sowie „Amen“ unter Beweis stellen. Die Chorgemeinschaft Raesfeld steuert den „Rüdesheimer Wein“ und das Trinklied „Der Luther pries die Weiber“ bei. Der MGV Cäcilia Groß Reken wird mit einem Wiener-Melodien-Potpourri aufwarten. Unter der Leitung von Reingard Limberg wird der Raesfelder Frauenchor das Chrotreffen mit den Liedern „Halleluja, Sing ein Lied“ und „Down Town“ bereichern.

Borkener Zeitung, 15. April 2010

Robert Busch (Foto: pd)