Musikalischer und kulinarischer Genuss

Caféhausnachmittag von Musikkapelle und MGV Concordia

Von Thomas Hacker

HEIDEN. Von seinem Platz direkt vor der Bühne aus genoss Bernhard Tewes einen guten Blick auf Musikkapelle und Gesangverein. Noch mehr als dies freute ihn die Musik, die für knapp zweieinhalb Stunden zum Genießen einlud. „Ein rundum gelungener Nachmittag“, sagte der Gast aus Rhede zufrieden. „Ich bin heute mit hohen Erwartungen gekommen und diese sind erfüllt worden.“

Dutzende Helfer von Musikkapelle und Männergesangsverein Concordia hatten vorab der Westmünsterlandhalle den Charme eines großen Caféhauses verpasst. Lange Bankreihen luden zum Verweilen ein, und fürs „Sahnehäubchen“ sorgten die Partner der Musiker auf der Bühne sowie die Mitglieder des Jugendorchesters. Sie bedienten die Gäste mit Kaffee und rund 100 selbst gebackenen Kuchen oder Schnittchen.

Derart verwöhnt, erlebten rund 530 Gäste am Sonntagn einen entspannten Nachmittag. Den musikalischen Auftakt bestritt dabei der rund 40-stimmige Heidener Männergesangverein Concordia unter der Leitung von Otto Groll. Seine Eigenkomposition „Musik kennt keine Grenzen“ ließ die musikalische Grenzenlosigkeit des Nachmittags bereits erahnen. Dieser streifte geographisch das „Bella Italia“, probierte den „Griechischen Wein“ nach Udo Jürgens und führte über „Tamboo Bamboo Trinidad“ hin zur mitreißenden Hymne über die Schönheiten der Welt „What a wonderful world“, als Solo vorgetragen von Willibald Knüwer.

Im Anschluss bewegte sich die rund 60-köpfige Musikkapelle unter ihrem Dirigenten André Baumeister ebenfalls durch Zeit und Raum. Neben Märschen wie „Die Regimentskinder“ erfreuten auch Klänge der „West Side Story“ und von Schlager-Altmeister Udo Jürgens die Caféhaus-Gäste. An höchsten Genüssen erfreuten sie sich beim gemeinsamen Finale von Kapelle und Gesangverein, das beide Dirigenten abwechselnd führten. Eindrucksvoll gestaltete sich das Zusammenspiel bei Beethovens „Song of Freedom“. Das begeisterte auch die Gäste so, dass sie beim anschließenden bunten Strauß an Volksliedern einstimmten und sich somit selbst einen stimmungsvollen Wochenend-Ausklang bescherten.

Borkener Zeitung, 18. November 2014

Zum Finale standen Musikkapelle und Männergesangverein gemeinsam auf der Bühne. Foto: Hacker

Johannes Gesing, Otto Groll, Robert Busch und André Baumeister (v.l.) überraschten die Caféhaus-Gäste mit einem abwechslungsreichen Programm. Foto: Hacker