Auftritte in Semper-Oper und Frauenkirche

Mitglieder des MGV Heiden genossen mehrtägige Chorreise nach Dresden

Heiden (pd). Für die Sänger vom MGV Concordia Heiden wurde ein Traum wahr: Während ihrer viertägigen Chorreise nach Dresden hatten sie in der weltberühmten Semper-Oper und in der Frauenkirche unter dem Dirigat des Chorleiters Otto Groll ihren Auftritt. Viele Besucher waren begeistert.
Am Abend besuchten die Heidener das Gewölberestaurant „Pulverturm“. Erwartungen wurden dabei voll erfüllt, zumal die Erlebnisgastronomie mit Auftritten von Schauspielern, Folkloregruppen und Zauberern einen besonderen Reiz hatte.

Bei der Stadtrundfahrt unter ortskundiger Reiseleitung wurde klar: Nur wenige Städte bieten kulturell so viel wie Dresden. Der Dresdner Zwinger als Edelstein deutscher Barockkultur, die im Februar 1985 wiedereröffnete Semperoper, die Kreuzkirche als Heimstatt für den Weltbe- rühmten Hausmannsturm, die fast vollendete Frauenkirche, die unter weitgehender Verwendung historischer Bausubstanz gemäß den historischen Bauplänen wieder errichtet wurde, be- geisterten die Besucher aus dem Münsterland.

Im Tagesverlauf eine weitere, unerwartete Überraschung: Auf der Rundreise durch Sachsen besuchte der neue Bundespräsident Horst Köhler auch die Altstadt von Dresden. Einige Heidener wünschten ihm Glück und Erfolg.

„Für die Sänger und ihre Begleiterinnen wird die Innenbesichtigung der Semper-Oper und der Frauenkirche am Nachmittag unvergessen bleiben“, berichteten die Organisatoren, Klaus Voth und Josef Temminghoff.

Zum gemeinsamen Abendessen trafen sich die Concordianer im Brauhaus, wo bei Livemusik und viel Gesang stimmungsvoll der Tag endete. Ein Raddampfer brachte die Reisenden von Königstein nach Dresden zurück. Die Schiffsfahrt auf der Elbe bot einen herrlichen Blick auf Villen, Schlösser und das blaue Wunder. Der Abend wurde genutzt, um das stil- und stimmungsvolle Ambiente der Altstadt Dresdens kennen zu lernen. Auf der Rückfahrt war noch ein Zwischenstopp in Meißen angesetzt. In der weltbekannten Porzellanmanufaktur wurde die manuelle Fertigung in der Schauwerkstatt vorgeführt. Nach einem eindrucksvollen Rundgang durch die Altstadt traten die Heidener die Rückreise an und eine beeindruckende Chorreise ging zu Ende.

Borkener Zeitung, 15. Juli 2004

Die Reisegruppe mit Sängern aus Heiden vor Schloss Pillnitz.Foto: pd