Beschwingter Caféhaus-Nachmittag

Erstes Gemeinschaftskonzert des Männergesangvereins Concordia und der Mussikkapelle Heiden

Heiden (jü). Die Planungen für das Gemeinschaftskonzert des Männergesangvereins Concordia Heiden und der Musikkapelle Heiden sind abgeschlossen. Die Plakate für den ersten gemeinschaftlichen Auftritt beider Musikgruppen sind gedruckt, und die Werbetrommel wurde kräftig gerührt.

Am Sonntag, 22. Oktober, um 15 Uhr ist es nun soweit. In der Westmünsterlandhalle können die Zuhörer unter dem Motto „Caféhaus-Nachmittag“ gesellige Stunden mit beschwingter Musik bei Kaffee, Kuchen und Schnittchen verleben.

Unter der Leitung von Chorleiter Otto Groll (MGV Concordia) und Dirigent Christian Topp (Musikkapelle) wollen insgesamt rund 130 Musiker für einen musikalischen Nachmittag der Extraklasse sorgen.

Gespannt darauf, wie das Konzert mit Premierencharakter beim Publikum ankommt, sind Robert Busch, erster Vorsitzender des MGV, und Patrick Voßkamp, erster Vorsitzender der Musikkapelle. Vor drei Jahren, erzählen die Heidener, sei bereits die Idee entstanden, ein Gemeinschaftskonzert auf die Beine zu stellen.

Diverse Terminschwierigkeiten hätten das Projekt jedoch immer wieder platzen lassen. Nun aber „haben wir den Gedanken zu Ende geführt“, freuen sich beide Musiker.

Den Charakter des Konzerts beschreiben Busch und Voßkamp so: „Es gibt keinen Konzertzwang und daher keine Konzertbestuhlung.“ An Gruppentischen könnten sich die Besucher bei Kaffee und Kuchen ungezwungen unterhalten. Denn: „Geselligkeit und Gemütlichkeit stehen oben an.“

Mit allen Sinnen genießen sollen demnach die Konzertbesucher den Nachmittag. Eine Bocholter Rösterei bietet eine Ausstellung rund um den Kaffee an. Die Künstlergruppe um Rita Marks stellt ihre Exponate aus. „Zudem verändern wir den Bühnenaufbau“, erzählen Voßkamp und Busch. „Wir wollen beim Konzert näher beim Publikum sein.“

Drei musikalische Blöcke umfasst das Konzert. Nach den Einzelauftritten von Musikkapelle und MGV werden beide zusammen beliebte und bekannte Melodien erklingen lassen. Unter anderem stehen auf dem Programm beschwingte Walzermelodien, ein Potpourri von André Rieu und das weltbekannte Lied „Conquest of Paradise“.

Das Konzert, so die beiden Vorsitzenden, sei für alle Altersgruppen geeignet. Die Eintrittskarten zum Preis von sechs Euro können in den Vorverkaufsstellen Volksbank Heiden und Bürgerbüro sowie bei den Vereinsmitgliedern erworben werden. An der Tageskasse kostet die Eintrittskarte acht Euro. Das Konzert beginnt um 15 Uhr. Einlass ist um 14.30 Uhr.

Borkener Zeitung, 06. Oktober 2006

Robert Busch (l.) und Patrick Voßkamp werben für den gemeinschaftlichen Auftritt des MGV Concordia Heiden und der Musikkapelle Heiden. Foto: jü